10.Mai-13.Mai.2018 Hafengeburtstag,
Was für die Münchner die Wiesen ist, dem Stuttgarter seinen Wasen ist, ist dem Hamburger der Hafengeburtstag. Zwar kommt er den Flächenausmassen der beiden anderen aber dem Stellenwert und Bedeutung ebenbürtig, und was das Gewicht anbetrifft liegt es Tonnen weit über allen anderen. Der Hafengeburtstag ist der Weltweit größte Geburtstag dieser art und feierte dieses Jahr das 828.. Auf rund 3,5 Kilometern zwischen Kehrwiederspitze und dem Fischauktionshalle, vorbei am Landungssteg präsentierten sich zahlreiche Boote und Schiffe, teils Private, teils Behörde sowie der Marine, die mit Hubschrauber Manövern über dem Hafenbecken für viel Beifall bei den Zuschauern sorgten. Über 300 Wasserfahrzeuge waren gekommen, so auch die AIDA und die Queen Marie machten dem Hafen ihre Ehrerbietung. Bei strahlenden Sonnenschein und Sommerlichen Temperaturen kamen die zahlreiche Besuche aus aller Welt. In den zahlreiche Standen rund um den Hafen war auch für das leiblich wohl gesorgt und auch Karusselle und ander Fahrgeschäfte säumten die Straßen.
Schade war nur das die Promenade am Hafen, die eigentlich hätte bis dahin fertig hätte sein sollen nur zum teil zugänglich war und daher nicht wie geplant den kompletten Hafen abschreiten können sondern musste einen teil auf dem Bollwerk und der Hafenstraße fortsetzen.
Ich selber war an den letzten beiden Tagen dort und habe die herrliche Sonne über der Landungbrücke genossen.
Als Abschluss nicht ganz als Schluss war das große Feuerwerk über dem Hafen von der AIDA aus. So das war es vom Geburtstag.. bis bald.