Amsterdam

Goedendag,

So und ähnlich begüßt man sich in Holland. Feierabend 16.30 am Dienstag und ich machte mich auf den weg meine zwei freien Tage in Amsterdam und Umgebung zu verbringen. Aber wer mich etwas kennt weis das ich nicht ohne weitere aufgaben da hinfahren würde. Diesmal habe ich über Ebay Kleinanzeigen DVD´s von Castle ergattert und musste sie in Bassum abholen. Mein erstes ziel immer Umgebung von Amsterdam war die Halbinsel Marken und dort den Paard van Marken dem Leuchtturm der seit 1839 den Schiffen den weg weist. Geographisch liegt es GPS 52°27´35,2´´N 5°8´20,9´Ó. Einer meiner schönsten Schlafplätze fand ich fünf Kilometer kurz vor Marken 52°4353748N 5.0899529O, entfernt. Mit den Sternen über mir und den blick übers Meer schlief ich knappe 3 stunden bevor es dann los ging zum Leuchtturm. Es war ein sehr schöner Sonnenaufgang und als Motiv ein Traum. Nach zwei stunden wieder am Auto angekommen wollte ich mit dem Motorrad in den Norden von Amsterdam. Bin aber nicht sehr weit gekommen denn das Herbstwetter erwischte mich mit Regen. Obwohl es mild war und teils sonnig zogen kurze Regenschauer durch was ich mit beachtet hätte sollen. Es regnete 15- 20 Minuten und dann war für einen Stunde wieder ruhe. Planänderung und mit dem Wagen in die City stellte sich heraus das Parken ebenso schwierig war wie in Stockholm. Aber ein keiner Geheimtipp die Anne Frankstraat bietet kostenlose Parkmöglichkeit und ist keine fünf Minuten von der Innenstadt entfernt. Den Tag verbrachte ich mit Stadt Bummel und Regenschirm auf und zu. In einem Comic-shop kaufte ich einen Ausgabe Agent 327 Band 17 für meinen Sammlung und bei H&M, wie bisher immer auf meinen Ausflügen und Reisen, etwas zum anziehen, einen Winterjacke. Und immer suchend nach schönen Fotomotiven. Auch ein muß für mich war das Anne Frank Haus, leider waren dort zahlreiche Touristen gor und fotografierten sich fröhlich vor den Gebäude was mich sehr störte an einem Ort wie diesem, zu wissen das ein kleiner Mensch hier seinen letzten tage seines Lebens verbrachte, und uns nur durch ihre Tagebücher ein Bild von ihr in bleibender Erinnerung geblieben ist. Nach Einbruch der Dunkelheit an Auto ging es nun fürs erste in das 20km entfernte Haarlem, der auch der Namensgeber für den gleichnamigen Ortsteil von New York ist. Ein paar sehr schöne Nachtaufnahmen von der berühmten Windmühle belohnten das ganze.

Knapp einen stunde später war ich wieder in der Innenstadt von Amsterdam und begann auch dort meinen Nachtaufnahmen. Jetzt bemerkte ich ein schwirrendes Gefühl in meinem Kopf und einen Rastlosigkeit das ich bisher so nicht kannte, komme später darauf zurück. Durch den dauernden Regen der immer mehr in kürzeren abstanden kam sich die dies Bilder nicht so gelungen. Stunde später, es was bereits 2.00 morgens sucht e ich meinen Schlafplatz und fiel auch gleich In den schlaf. Der nächste morgen wachte ich komplett gerädert und verkatert auf und mit der Erkenntnis das ich wohl durch einige Rauchwolken von Kannabis gelaufen bin und das so zu mir genommen habe. Sei´s drum. Mein nächstes Ziel für diesen Tag waren die beiden Dämme im Norden des Landes. Erst durch Edam durch, der Stadt der auch den Namen gegeben hat für den Käse bis zu meinem Abstellpunkt in Wfo/abc-Terrein. Was als kleiner Ausflug mit dem Motorrad gedacht war wurde zur Großrundfahrt. Mit dem Motorrad bis auf die Mitte des Dammes auf eine Parkplatz. Bis dahin Sonnenschein und sehr mild nur zogen aus der Richtung aus der ich gekommen bin Regenwolken auf und mein geplanter Weg war wieder zurück.

Mir blieb nichts anderes übrig als weiter auf die andere Seite zu fahren und den südlicheren Damm zurück zunehmen mit der Hoffnung trocken anzukommen. Der Küste entlang durch Makkum, Gast, Warns bis Lemmer. Einen Traum Strecke für Biker. Auf der Autobahn über das Ketelmeer zum Markerwaarddijk. über den Damm, zu sehen wie das geteilt wird, die See, die an den Damm nagt und rüttelt war beeindruckend. Nach knapp 250km im Dunkeln, trocken aber durchgefroren angekommen war auch der Ausflug zu ende und es ging nun wieder zurück nach Hamburg. 

zurück zu Meine Reisen 2019

zurück zu Mein Hamburg Blog  

zurück zur Startseite