Norddeutschland

Wildcampen in Hamburg und Umgebung

Der Immenhof 

Ein sehr schöner Bilderbuchplatz zum stehen ist Hamburg ist der Marktplatz im Immenhof. Er liegt neben dem Kuh- Mühlenteich, an einen der zahlreichen Zuflüsse der Alster. Die gesamte Gegend ist mit Bäumen in Alleen gesäumt und bietet sehr viel Schatten an sonnigen und heißen Tagen. Der Wind der im Norden typisch ist bringt weitere kühle. Nicht ganz eben aber es reicht noch ohne Ausgleich zustehen. Steht man nun an der zur Ufer liegenden Seite hat man in Frühjahr und im Herbst, wenn nicht so viele Blätter die Sicht auf sie Alster versperren, eine traumhafte Nächtigungsstätte. Nördlicher liegt  der Mundsburger- Damm mit der großen Einkaufs Möglichkeit der Hamburger Meile, einem Kino und viele kleinen Imbisse und Kneipen, keinen 5 min. Entfernt. Einige Wermutstropfen sind, daß man nicht am Dienstag und Freitag stehen kann, denn es ist Markt- Tag und durch die Linden- Allee  tropft dauernd eine klebrige flüssige herab, ist gut abwaschbar. 

Übernachten bei den Reichen 

Die Elbchaussee ist die Straße der Reichen und Schönen und doch gibt es gerade hier viele kleine Parkanlagen die Inseln der Erholung sind. Die Allee folgt der Elbe in einigem erhöhtem abstand. Bietet aber dafür eine traumhafte Aussicht auf den Fluß und auf die gegenüberliegende Seite mit ihren Containerterminals und den Docks. Diese Allee fängt kurz auf höhe der Reeperbahn an und reicht mehr oder weniger bis nach Wedel. Hier geht es in erster Linie um die Parkplätze auf der Südseite der Allee in höhe Heine- Park. Schön beschattet und mit blick durch den Park auf die Kräne von Finkenwerder. Ein paar meter durch den Park und hinunter zur Uferpromenade und den großen Schiffen beim ein- und aus- laufen zusehen. Zahlreiche kleine Cafés und Bistros säumen den Uferweg und laden förmlich zum frühstück ein.

Gott behütet dich

In Altenwerder könnte man das sagen. Die keine Kirche St. Gertrudkirche liegt in unmittelbaren Entfernung zu dem Schotterweg der in einer Sackgasse endet. GPS 53°5069193N 9°9187640O. Der kleine Weg der nur wenige meter lang ist liegt entlang eines Kanals. Obwohl diese Stelle gleich neben dem Industriegebiet angrenzt hat man aber nie das Gefühl im Radau zustehen. Mit einem Ausblick auf den Kanal und der Natur. In dem Kanal leben auch Frösche die sich lauthals gehör verschaffen. Ein schöner Platz auch auf dem Weg A7 Nord Süd als Abstecher.

Bei den Langbetten

Eine Möglichkeit kulturhistorisch zu nächtigen bietet Dassendorf, das liegt nördlich von Geestacht im Herzogtum Lauenburg. GPS 53°5069863N 10°3672223O. Die Straße heißt am Riesenbett, weil man sich die Menschen früher sich eingeredet haben das einst nur Riesen solche Steinanlagen bauen konnten. Das gut ist das die Straße zu einem Golfplatz führt und die ganze Nacht beleuchtet ist, obwohl sie an einen Wald angrenzt. Ein sehr ruhiger Platz, man hört nur gelegentlich Eulen rufen.  

Zurück zu Wildcampen 

Zur Startseite