Grabanlage Sachsenwald

Der Sachsenwald

soll angeblich durchzogen sein von Grabhügeln der Bronzezeit und frühen Eisenzeit. Die läge selber ist rund 1000m von der Saupark Langbetten Anlage und liegt an der Landstraße L314 im Herzogtum Lauenburg. Ein Waldweg besser gesagt einen breite Waldstraße aus verdichtetem Waldboden führt in den Wald in Nordöstliche Richtung. Die Straße ist ist für den Öffentlichen Verkehr Gesperrt und mit Schlaglöchern Übersät. Zu erst bin ich selber daran vorbei gefahren bis ich eine Einheimische ältere Frau, die ebenfalls da entlang gefahren ist, getroffen habe. In einem Kurzen Gespräch erzählt sie mir von den zahlreichen Hügelgräbern die es hier gibt und ein wenig über Geschichten und Mythen die darüber ranken. Und das jede runde Erhebung ein Grabanlage ist. Mit dieser Information habe ich mich auf gemacht sie zu suchen und siehe da keine 200m weiter stand ich vor einem 15m großen Kreis, zwar sehr verwittert aber dennoch ein Grab. Hinweisschild oder der gleichen stehen nicht an der Anlage woraus ich folgere das es vor längerer zeit ausgeraubt und heute seinem Schicksal Übelassen ist. Die Kuppe ist eingestürzt und bildet einen Krater. In den nächsten Wochen werde ich da öfters vorbeischauen auf der such nach weiteren. Die passenden GPS Daten sind:  

 

Zurück zu Archäologische Orte

Zurück zum Hamburg Blog

Zurück zu Meinem Blog

Zu Meiner Startseite