Schweden

Wild-Campen in Schweden

In Schweden gilt auch das „Jedermanns Recht“ das heißt einfach das das jeder berechtigt ist das Land zu nutzen ohne es zu beschädigen Heist also ich darf am ein Zelt errichten und übernachten  aber nicht quer in den Wald fahren und den Waldboden umgraben, das heißt aber auch das es nicht erlaubt ist im Auto zu übernachten, aber wo kein Kläger auch keine Strafe und wird ohne weiteres geduldet. Es kann auch tückisch sein das ganze, lest am besten euch in Internet noch einmal durch z.b. schwedentipps.se.

Einen der schönsten Plätze zum Übernachten würde ich sagen ist der Rastplatz zwischen Linköping und Vimmerby an der 34. Der Rastplatz legt in Fahrtrichtung Süden auf der Westseite, also rechts. Dort kann man dann direkt an der Böschung zum See Parken und mit Blick auf den See Schlafen. GPS 57°9340842N 15°6687533O  

Nördlich von Linköping liegt etwas abseits der Hauptstraße eine Ruine mit Parkplatz das auch sehr Idyllisch gelegen und einen Übernachtung ermöglicht. Es gibt ein Toiletten Häuschen mit Wasser. Und auch Ruinenanlage ist sehenswert und erinnert an die Alten Klosteranlagen in Schottland, wie Melrose in den Boaders oder St. Andrews. GPS 58°2965253N 14°6598571O. in der nähe gibt es noch einen Felsen mit Ritzungen aus der Bronzezeit. GPS 58°2756555N 14°6379089O. 

In der nähe Oaxen der Kalkinsel bei, GPS 58°982199N 17°6232451O, liegt ebenfalls ein Platz zum übernachten. Ein kleiner Weg bietet eine möglichkeit an den Sund zu gelangen von wo aus auch geangelt werden kann. 

 

Zurück zu Wildcampen 

Zurück zur Startseite