3 Tage-Tripp nach Berlin

28.Februar.-3.März.2022

3 Tage-Tripp nach Berlin 

Die ersten drei zusammenhängenden Tage die ich seit einem Jahr hatte an denen ich nicht wichtige Erledigungen zu machen hatte und somit nur für mich zum erholen diente. Nach dem erfahren der freien Tage, zwei Wochen davor, ging die Planung für mich los. Zur Auswahl standen Rostock, Stralsund oder Rügen. Die Entscheidung fiel dann letztendlich auf Berlin. Die Idee stammt daher, daß ich bereits letztes Jahr wegen einem Tauschgeschäft in Berlin war und die Neugier geweckt hat. Nach Feierabend war der erste halt Oranienburg nördlich von Berlin. Nord-Östlich von Oranienburg liegt das Konzentrationslager Sachsenhausen. Ein Ort mit dunkler Vergangenheit des NS Regime. Der sternförmige Ort diente als Trainingslager ähnlich wie Dachau. Hier wurden die gefangenen nicht wie an anderen Orten vergast sondern dafür stand einen Genickschussanlage zur verfügung wo im laufe des Krieges mehrere 10.000 Menschen getötet wurden. Ich habe auf meinen vielen besuchen in Konzentrationslägern bisher immer auf Fotoarbeiten verzichtet. Das soll von nun an anders werden. Der Entschluss kann da her, wenn ich nicht würdevoll einen solchen Ort darstelle kann es sein das andere gegenteilige Bilder veröffentlichen und ein damit ein ganz anders, nicht Respektvolles Bild Wiederspiegeln.

Am späten nachmittag erreichte ich den Parkplatz für die nächsten Tage in Berlin. Es befand sich auf der Straße des 17 Juni. Eine kostenlose Parkmöglichkeit unmittelbar hinter dem Brandenburger Tor und der Siegessäule. Fahrrad runter und ohne Ziel in die Stadt. Besucht habe ich in den tagen mit dem Fahrrad und einem Tagesticket für den Nahverkehr für 8,90€ unteranderem den Alexanderplatz, Bahnhof Zoo, die Avus, den Reichstag, Mohabiet und die Museumsinsel. 

Fazit:

Einen tolle Stadt, nicht so grün wie Hamburg, schön und groß aber nicht unbedingt einen Stadt wo ich leben möchte, aber man soll nie nie sagen. 

Meine Reisen 2022

Mein Hamburg Blog