Weihnachtsmarkt ´18

Moin ihr Leichtmatrosen,

Jahresende, Dezember, Adventszeit Zeit für Weihnachtsmärkte. Ich bin ja eigentlich ein Weihnachts- Grisch und liebe die Weihnachtszeit überhaupt nicht, zu sehen wie andere Menschen glücklich sind und die Adventszeit mit Freuden begehen. Doch in den letzten zwei drei Jahren, vor allem mit dem letzten Jahr freu ich mich, ein Gedanke der mir noch unheimlich ist, auf die Adventszeit. Letztes Jahr habe ich Weihnachten auf dem Adventsmarkt in Strassburg/ Frankreich verbracht, ja der hat nicht wie die hier in Deutschland, sondern auch am 24. bis abends geöffnet und belebt. In Esslingen am Neckar gibt es den schönsten Mittelalter Weihnachtsmarkt, in Stuttgart den größten und in Nürnberg einen der ältesten und traditonsreichsten. Hamburg ist da ganz anders, zunächst ist Hamburg eine Stadt mit vielen Stadtteilen und wieder diese sind in kleinere Stadtviertel unterteilt. Und so kommt es das jedes Stadtviertel einen eigenen Weihnachtsmarkt und alle an die Bedürfnisse des Viertel angepasst. Auf der Reeperbahn gibt es den „Santa Pauli Markt“ er ist durch seine Lage bedingt etwas frivoler als alle anderen. Neben Würstchenständen die für das leibliche wohl da sind, gibt es auch zahlreiche Stände für das meist männliche Auge, und etwas auch für Frauen. Am Jungfernsteg entlang befindet sich der erste im Centrum, mit viele hölzernen, einheitlichen Ständen. Weiter Richtung Europa Passage folgt der nächste. In sich abgeschlossen lädt er zum verweilen ein mit seinen zahlreichen Imbissständen. Ein weiterer befindet sich an und um den St. Petri, auch hier ist er aus Holzständen und in einem rustikalenstiel gehalten. Am Rathausmarkt ist der Roncalli Weihnachtsmarkt, wie ich finde der schönste. Der Eingang wird gesäumt von einer Metall Arcade die mir unzählig vielen keinen Lichtern geschmückt ist. Kaum hat man die Arcade durchquert hat man das Gefühl eine Zeitreise in die Vergangenheit, in die Viktorianische Zeit des ausgehenden 19. Anfang des 20. Jahrhundert vollzogen zu haben. Alle Buden sind im gleichen Nostalgischen Stil gehalten und der Duft von gebrannten Mandel, Äpfeln und Lebkuchengewürzen lässt Kindheitserinnerungen wieder aufsteigen. Ich war die Tag selber dort und habe mich total verzaubert gefühlt. Ja so fühlt sich Weihnachten an. Ich kann jedem nur empfehlen der um diese Jahreszeit Hamburg besucht dort einen kleinen abstecher einzulegen. Aber wie alle Weihnachtsmärkte ist. auch der hier nur bis zum 23.12. da. Nur der am Jungfernsteg ist bis zum 1.1. da und hat an den Weihnachtstagen 25. 26. geöffnet. 

Bis dann meine lieben