Ganggrab Goosefeld

Ganggrab Goosefelde

Grabanlage Zwischen Kapeln und Rendsburg. Ich bin durch einen reinen Zufall auf das Ganggrab aus der Trichterbecherzeit gestoßen. Bei weitern Recherchen bin ich darauf gestoßen das es vier in der Gegend sein sollten und eines in unmittelbaren nähe mit einer anderen Zuordnung. 

Das Grab das ich entdeckt habe liegt an der B203 in Fahrtrichtung Rendsburg rechts. Die kleine Straße heißt Katzenheide und führt keine 20 meter rechts zu dem Grab, das mit kleineren Eingefast ist. GPS 54.4289887/ 9.8072599. Das Grab selber weist eine große von 5,75m auf 1,5m und ursprünglich mit einem Erdhügel bedeckt das nicht mehr vorhanden ist, und wurde über einen längeren Zeitraum genutzt. 2500v.Chr. bis 1800v.Chr. Bei den Forschungsarbeiten fanden zahlreiche Grabbeigaben wie Bernstein und Pfeilspitzen, und Streitäxte aus den späten Beisetzungen zu der angenommen Datierung.